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S
O U N D I N
T R A N S I T I O N |
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Mi 14. 04. 04 |
S O U N D I N T R A N S I T I O NFREUT SICH AUF DIE KOOPERATION MIT EINEM DER INNOVATIVSTEN ELEKTRONIK-LABELS AUS BERLIN: SENDER RECORDS. Der Kanadier JAKE FAIRLEY, ist seit 1995 als Produzent am Start, seit 1998 auch als Live-Act. Nach ersten Releases auf Dumb-Unit und Traum ist er seit seiner 2001er Veröffentlichung 'CN Tower' auch elementarer Bestandteil der Sender-Familie. Mit seiner emotionalen und oftmals sehr warmen Definition von Techno schafft er magische Momente, ob auf der Tanzfläche oder außerhalb des Club-Kontextes. Nach der 12" 'CN Tower' und der extrem beliebten 'Exploder ep' hat Jake Fairley mit seinem 2002er Album 'Crisis' "eine ausgefeilte, ausgereifte und sehr atmosphärische Produktion"(ouk) international sehr hohe Beachtung gefunden. Mit seinen atmosphärischen Floorfillern und deepen, liebevoll verzerrten Vocal-Tracks hat er seine bisher komplexeste Arbeit abgeliefert. Die Sound-Taucher im Liquidrom wird er als FAIRMONT
mit einem seiner raren Live-Sets verführen. Die aus dem Rheinland stammende K. LAKIZZ produziert elektronische Musik seit 1997, und veröffentlicht ihren ersten Track "Ein Geist gab mir Feuer" 1999 bei dem Münchner Label Gigolo. Im gleichen Jahr erscheint die "Schwebstaub EP" auf Sender Records. "Ihre Musik ist eine brillante Mischung aus supertrockenem Minifunk und flächiger Melancholie."(Groove). "Man spürt eine Überzeugung, die, völlig unabhängig von Techno-Trends, eine existenzialistische Audrucksform wählt." (De:Bug). Nach dem Umzug von Köln nach Berlin im Sommer 2000 produziert sie Anfang 2001 neben einer Endlosrille für die sl24-Loops-Compilation den 10-Minuten-Track "Silverstar Bar" für Sender Records. Ihre exquisiten Live-Acts sind jedes Mal ein besonderes Erlebnis. |
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Mi 07. 04. 04 |
BARABARA PREISINGER ZOG IM SOMMER
1998 VON MÜNCHEN NACH BERLIN UND ARBEITET SEITDEM ALS FREIE PRESSE-
UND RADIOPROMOTERIN FÜR ELEKTRONISCHE MUSIK. 1999 gründete
sie gemeinsam mit Stefan Betke (aka Pole) das Label scape wo u.a. Künstler
wie Kit Clayton, Jan Jelinek, Andrew Pekler, Deadbeat eine offene Plattform
für ihre Produktionen fanden.
Mit dem Plattenauflegen begann Barbara Preisinger 1996 in München, wobei sie sich anfangs auf die Beschallung von Chill Out Bereichen und Lounges konzentrierte, da es dort möglich war, dem 4/4 Diktat der Tanzfläche ein großes Spektrum experimenteller elektronischer Musik entgegenzusetzen. Seit 1999 ist sie Resident bei den scape Nächten in Berlin und anderswo und erweiterte ihre Sets nach und nach mit minimalen Techno und House-Sounds. |
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Mi 31. 03. 04 Directors Cut R E C H E N Z E N T R U M kitty yo, shitkatapult, mille plateaux - LIVE! WWW.RECHENZENTRUM.ORG |
DAS AUF DER DOKUMENTA GEGRÜNDETE AUDIO/VIDEOPROJEKT
RECHENZENTRUM. Rechenzentrum arbeitet an der Schnittstelle von Kunst
und Pop. 2 Alben auf kitty yo, zwei 12" für das Elektroniklabel
shitkatapult / kompakt und unzählige Remixe und Kooperationen mit
Künstlern aus den verschiedensten Bereichen (improvisierte, neue
Musik, Tanz, etc.) brachten sie in den letzten sechs Jahren nahezu um
die ganze Welt. Von Hongkong, durch Ost- und Westeuropa, über Kuba
bis nach Brasilien und Kanada. |
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Mi 24. 03. 04 Downright Seductive!R I C A R D O V I L L A L O B O S playhouse, cocoon + very special guest - DJ-Set |
DER GEBÜRTIGE CHILENE LEBT
DIE HYBRIDE KÜNSTLERIDENTITÄT. Er
ist an vielen Orten auf der Welt zuhause - in den USA tritt er allerdings
aus Prinzip nicht auf, weil er ihre Mitschuld an dem Tod tausender Chilenen
nicht verzeiht.
Ricardo Villalobos ist ein Rätsel. Er ist einer der wenigen DJ's/Musikproduzenten, der nicht mehr in die klassische House/Techno Schublade passt. Einerseits rockt er die grössten Ibiza Raves, andererseits lässt er keine After Hour Party seiner Perlon-Posse aus. Dann katapultiert er sich mit seiner CD "Alcachofa" auch noch in die Königsklasse der Produzenten und gleichzeitig findet man seinen Namen auf den ersten Plätzen aller Leser-Polls des letzten Jahres. Er hat nach allgemeiner Kritikermeinung auch den besten Gitarrenhousetrack produziert und jetzt spielt er für SOUND IN TRANSITION auch noch "Unterwassermusik" im Liquidrom. "Mimimale Musik stößt etwas ganz isoliert an, ideal für einen völlig durchgedrehten Zustand, in dem du gar nicht mehr weißt, wer du bist, wer dein Vater ist…" beschreibt Villalobos den Idealzustand. Es gehört nicht viel Fantasie dazu sich vorzustellen, wie man bei gedämpfter Beleuchtung, in körperwarmem, salzgesättigtem Wasser umhertreibt, der Musik von Villalobos auf einer der besten Soundanlagen der Welt lauscht und dann seinen Vater vergisst. Was früher Eric Clapton war ist heute ER,
wie die Musikzeitung de-bug feststellt: "Klar, Ricardo ist ein
Gott. Gott hatte doch auch einen Stoppelbart. Jedenfalls das letzte
mal, als ich ihn gesehen hab. Und warum soll Gott gut auflegen können?
Weil er sich sonst langweilt!" |
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Mi 17.03. 04 Drawn into the DeepA N N E W E S T P H A L E N sue mi - DJ-Set HTTP://SUE.MI.CZ |
ANNE WESTPHALEN IST BEREITS MIT
DEM UNTERWASSERSOUNDSYSTEM VERTRAUT. Ihre exzellenten Quotes and Loops
sind bei dem tschechischen Online-Label Sue Mi erschienen.
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Mi
10. 03.
04 |
AUTOPILOT A.K.A. FROYD GILT ALS
ERFINDER DES "PORNSCRATCHING" (original eingevögelt!),
das ihm diverse Radio- und Fernsehauftritte beschert hat (u.a. bei Jürgen
von der Lippe). |
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Mi
03. 03.
04 |
"EINE NEUE GENERATION MACHT
SICH AUF DEN WEG, den richtigen Weg." schrieb Karl Bruckmeier
in der Süddeutschen Zeitung über LISA BASSENGE , und Andreas
Obst fügte in der FAZ hinzu: "Es ist die erstaunlichste Erkenntnis,
dass sogar ein koketter Popsong wie 'Like a Virgin' unvermittelt Reife,
Weisheit sozusagen reine Schönheit entfalten kann, bremst man ihn
hinunter auf halbe Gemüts- und Körperbewegung und arrangiert
ihn für spröde gezupften Kontrabass und getupftes Klavier ...". |
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Mi
25. 02.
04 D JD I S K O jackfruit Ambient Classics, Vol. 2 Dj-Set |
ANFANGS
SPIELTE ER IN KLEINEN LÄDEN wie Fischlabor,
Globus oder 90°. Als ihn DJ "Magic" Jonzon hinter die Plattenspieler
im Planet ließ, war es dann um ihn geschehen. Zwischen 1991 und
2001 hat er international viele große und noch mehr kleine Parties
bespielt, war Gast der Mayday und der Love Parade. |
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Mi
18. 02.
04 M O D E S E L E K T O R bpitchcontrol Definitely a lot of Fun LIVE ! |
"DENKT
MAN SICH KNIRSCHENDE, KNARRENDES BEATS, und dazu so richtig schön
klassisch arrangierte Flächen, die wie Honig um die Ecken fließen
und diese Beats wie flockiger Pulverschnee berieseln, dann bekommt man
ungefähr eine Ahnung davon, was MODESELEKTOR macht…" |
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Mi
11. 02. 04 |
ANLÄSSLICH
DER DIESJÄHRIGEN BERLINALE RETROSPEKTIVE "New Hollywood
1967 - 1976. Trouble in Wonderland" entführen Euch "der
eiskalte Engel des Ambient" Jeff Costello und "wildest, cobra
killing" Gina D'Orio in die Welt der Soundtracks dieser Ära.
Music for Space Odyssey's, Taxi Drivers, Godfathers & Pussycats…
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Mi
04. 02. 04 |
BERTRAM DENZEL UND ERIK HUHN MUSIZIEREN SEIT ANFANG DER NEUNZIGER ZUSAMMEN, ZUNÄCHST IN FORMATIONEN WIE ORNAMENT UND VERBRECHEN, EINE ART MUTTERSCHIFF FÜR EINIGE ELEKTRONIK-MUSIKER AUS BERLIN (tarwater, to rococo rot). Seit 1999 bilden sie das Duo denzel + huhn. Ihre zweite Platte "time is a good thing", auf der sie "sicher mitten im Raum ihre Minidramen aufführen" (spex) und damit zu "traumhaften Momenten von grosser Ruhe und Klarheit" (groove) gelangen, ist "ein narkotischer Ausflug" (de:bug). Denzel + Huhn sind (...) knisterig deep und dennoch störrisch melancholisch (...), schichten Samples klar und erkennbar auf einen Bodensatz von klickernden Effekten, gepatchten Grooves und digitalem Staub. (..) wundervolle Tracks, die keine der elektronikatypischen Genremelodien und -grooves brauchen, um aus einer handvoll Elementen eine Platte zu machen, die mehr als einen neuen Weg zeigt (de:bug). |
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